Digitale Lösungen

effiziente Prozesse im Gesundheitswesen

Digitale Lösungen für effizientes Klinikmanagement

Der Krankenhaus- und Pflegealltag stellt die Klinikleitung täglich vor viele Herausforderungen. Besonders vor dem Hintergrund der angespannten Entwicklung im Bereich des Pflegepersonals rückt eine optimale und kosteneffiziente Personal- und Ressourcenplanung verstärkt in den Fokus, um weiterhin die bestmögliche Patientenversorgung gewährleisten zu können.

Zusätzlich werden mit dem neuen IT-Sicherheitsgesetzen, der KRITIS-Verordnung sowie der MDR hohe Anforderungen an die Sicherheit der IT-Infrastruktur an die Krankenhäuser gestellt.

Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir digitale Lösungen im Bereich CAFM, RTLS sowie IT-Riskmanagement an, um zentrale Prozesse im Gesundheitswesen effizienter zu gestalten, valide Daten zur Prozess- und Bestandsoptimierung zu generieren und zu sichern sowie Bedrohungen frühzeitig zu erkennen.

Unsere Leistungen

Digitale Lösungen

RTLS

In medizinischen Notfällen ermöglicht ein Real-Time Location System die schnelle Ortung und Verfügbarkeit von Medizingeräten sowie die Lokalisierung von Personal und Patienten.

Mobile Auftragsbearbeitung

Ein Order Processing System optimiert die technische Betriebsführung in Krankenhäusern durch sofortige Bereitstellung von Geräteinformationen und einfache Auftragsabwicklung über eine mobile App.

IT-Riskmanagement für Medizinprodukte

Medizintechnik und IT wachsen stärker zusammen, was vernetzten Geräten sowohl Vorteile als auch Sicherheitsrisiken bringt. Wir bieten digitale Lösungen zur Risikoeindämmung und Sicherheitsverbesserung an.

Digitale AEMP-Steuerung

Der Sterilisationsprozess in deutschen Kliniken erfordert intensive OP-AEMP-Kommunikation und läuft in der Regel rund um die Uhr. Unser Tracking- und Analysetool steigert die AEMP-Produktivität und entlastet die Sterilisationsleitung. Zusammen mit unserem sterilisierbaren BLE-Beacon ist eine lückenlose Echtzeitverfolgung wichtiger Sterilgüter möglich - damit das gesuchte Sieb schnell gefunden werden kann.

Moderne Krankenhauslogistik mit RTLS-Lösungen

Effiziente Ortung und Verwaltung medizinischer Geräte

In medizinischen Notfällen ist die schnelle Ortung von Medizingeräten von entscheidender Bedeutung. Ein Real-Time-Location-System bietet Ihnen jederzeit den Vorteil, den Standort oder die Nutzung/Verfügbarkeit von medizinischen Geräten oder Personal oder PatientInnen zu identifizieren. Damit implementierbare Bereichs-& Alarmfunktionen entlasten das Pflegepersonal deutlich.

Durch eine Indoor Navigation App für Smartphones können im Krankenhaus Besucher-, Patienten- und Dienstleisterströme autonom koordiniert werden, was zur Entlastung des administrativen Personals beiträgt.

In Verbindung mit unseren eigens entwickelten sterilisierbaren S.B.M. 2200® BLE-Beacon bieten wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Siebe über den gesamten Sterilgutkreislauf von der AEMP bis zum OP und retour lückenlos zu überwachen.

Möchten Sie mehr über die vielen Anwendungsmöglichkeiten eines RTLS-Systems erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Unsere

Partner

Wir schätzen die enge Zusammenarbeit und erfolgreiche Kooperation mit unseren Partnern, die das Fundament für unseren gemeinsamen Erfolg bilden.

Optimieren Sie Ihre Betriebsführung mit unserer All-in-One Lösung

Effizientes Order Processing System für Krankenhäuser

Ein Order Processing System bietet Ihnen eine umfassende All-in-One Lösung für die technische Betriebsführung in Ihrem Krankenhaus.

Sobald das führende CAFM-System ein Problem bzw. einen Auftrag meldet, stehen Ihren Technikern alle wichtigen Infos wie bspw. Geräteart, Standort und Priorisierung ad hoc auf der mobilen App zur Verfügung. Mit wenigen Klicks fordern Sie zusätzliches Personal oder Fremddienstleistungen an, dokumentieren den Auftrag via Bildaufnahmen oder bestellen zertifizierte Ersatzteile.

Auch bei Service und Wartung wird die Effizienz signifikant erhöht: Das Scannen der Codierung des Auftragsobjektes ermöglicht eine komplette Datenübersicht.

Sie möchten Ihr CAFM-System ausbauen und die technische Betriebsführung optimieren? Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne!

Unser

Partner

für diese Zusammenarbeit sind die Profis von emtec solutions GmbH.

Sicherheitsrisiken minimieren und Effizienz steigern

Herausforderungen und Lösungen in der vernetzten Medizintechnik

Medizintechnik und IT wachsen immer stärker zusammen: Medizintechnische Geräte sind zunehmend in Netzwerke integriert und tauschen Daten mit weiteren Systemen aus. Diese Vernetzung bringt enorme Vorteile, birgt aber auch Risiken für die Verfügbarkeit und Sicherheit der eingebundenen Systeme – und damit im Extremfall für die PatientInnen.

Aus diesem Grund stellen das IT-Sicherheitsgesetz, die KRITIS-Verordnung, die MDR sowie die DIN EN 80001:1 Risikomanagement hohe Anforderungen an die Sicherheit und Verfügbarkeit vernetzter medizintechnischer Geräte.

Die Betreiber werden vor eine große Herausforderung gestellt, da die Umsetzung der Anforderungen oftmals nur von Hand und mit hohem Arbeitsaufwand erfüllt werden kann.

Mit unserem Netzwerk bieten wir Ihnen diverse digitale Lösungen zur Eindämmung des Sicherheitsrisikos sowie zur Inventarisierung solcher medizintechnischen Geräte an und bieten darüber hinaus Leistungen zur Behebung von Sicherheitsrisiken.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Unsere

Partner

Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die das Fundament in diesem Bereich für unseren gemeinsamen Erfolg bilden.

Effiziente Lösungen für mehr Produktivität und Zufriedenheit

Optimierung des Sterilisationsprozesses in Kliniken

Die Aufbereitung von Medizinprodukten ist ein sensibler Prozess mit vielen Planungsunsicherheiten, insbesondere erfordert er eine intensive Kommunikation zwischen Nutzern (OP) und der AEMP. Die OP-Planung ist dagegen im stetigen Fluss, muss beispielsweise auf eingehende Notfälle sehr schnell reagieren, was eine genaue Vorausschau des Bedarfs an Instrumentarium erschwert und oftmals eine volumenorientierte 24/7-Produktion mit Schichtbetrieb in der AEMP zur Folge hat.

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir ein Tracking- & Analysetool auf Basis eines Prozessschemas für die AEMP entwickelt, welches u.a. Prognosen zum Produktionsaufkommen (Ankunft/Verarbeitung) und dessen Priorisierung ermöglicht, sodass die Produktivität bei der Aufbereitung bei sinkendem Personalbedarf deutlich gesteigert wird. Die AEMP kann bedarfsgerecht aufbereiten. Die verantwortliche Leitung wird durch einen geringeren Bedarf an Kommunikation mit dem OP wie auch der automatisierten Personaldisposition deutlich entlastet.

Im Referenzprojekt mit ca. 50.000 STE p.a. und mehreren Standorten konnte die Anwenderzufriedenheit signifikant gesteigert werden, sodass die Kommunikation zwischen OP und AEMP bzgl. Abstimmung und Rückfragen fast auf Null reduziert wurde. Auch das Personal in der AEMP wurde entlastet und konnte von einem 24 -Stunden-Betrieb auf ein Zweischichtsystem umstellen.

Zusätzlich können unsere eigens entwickelten sterilisierbaren  S.B.M. 2200® BLE-Beacon für eine Echtzeitverfolgung der Siebe im Gesamtkreislauf integriert werden und für weitere Präzision im System sorgen.
Gerne beraten wir Sie bezüglich Ihres Anwendungsfalls und stellen Ihnen unser System vor!

Unser

Partner

für solche erfolgreichen Kooperationen ist die VAMED Technical Services GmbH.

Anfrage

Schreiben Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden